So geht deine Erkältung nicht ins Auge

Die Erkältungswelle verschont leider nur die wenigsten. Da hilft bloß eines: Bestens vorbereitet sein, damit man schnell auskuriert. Brillen- und Kontaktlinsenträger haben noch ein weiteres Problem: Die Sehhilfe kann bei tränenden, roten und/oder geschwollenen Augen stören. Was tun? Pearle weiß es! 
Erkältung und Sehhilfen

Bis zum Frühling müssen wir noch ein wenig durchhalten. Auf dem Weg dorthin begleitet viele von uns auch die eine oder andere Erkältung. Pearle verrät dir, wie du als Brillen- oder Kontaktlinsenträger gut durch die Erkältungszeit kommst. 
 

Besser auf Kontaktlinsen verzichten?

Auch wenn du deine Kontaktlinsen in fast allen Lebenslagen schätzt: Du tust dir und deinen Augen keinen Gefallen, wenn du sie trägst, während dich eine Erkältung plagt. 

So steigt zum Beispiel die Gefahr, dass beim Niesen Keime oder Bakterien auf die Kontaktlinsen gelangen – oder dass sich diese bereits in der Tränenflüssigkeit befinden (bei einer Erkältung nicht unüblich) und auf diesem Wege auf die Kontaktlinsen überspringen und sich dort festsetzen. Die Folge kann eine unangenehme Augeninfektion sein. Aber auch, wenn du keinen Schnupfen, sondern „nur“ Halsweh, Fieber oder Husten hast, solltest du auf Kontaktlinsen verzichten. Warum? Bei Fieber steigt mit der Körpertemperatur auch die Temperatur der Augen an, was Keimen und Bakterien einen guten Nährboden bietet. Und es wäre doch mehr als ärgerlich, wenn auf deine Erkältung direkt eine Bindehautentzündung folgt. Generell solltest du während du krank bist noch hygienischer als sonst sein, und deine Hände noch öfter waschen und desinfizieren. Vermeide, dir in die Augen zu greifen oder diese zu reiben, auch wenn sie jucken – reiben macht es meist nur schlimmer!   

Zudem können einige Medikamente die Tränenproduktion hemmen, was das Tragen von Kontaktlinsen nicht sehr angenehm macht. Im ungünstigsten Fall reizt du deine Augen dadurch noch zusätzlich. Die meisten Kontaktlinsenträger tragen allerdings ohnehin lieber ihre Brille während einer Erkältung. Für viele ist die Vorstellung, die Kontaktlinsen in gerötete, tränende Augen zu setzen, ohnehin unmöglich. 

Wer krank ist, schläft zwischendurch häufiger. Ein weiterer Grund, auf Kontaktlinsen zu verzichten, bis du wieder gesund bist.
Wer krank ist, schläft zwischendurch häufiger. Ein weiterer Grund, auf Kontaktlinsen zu verzichten, bis du wieder gesund bist.
 

Wenn es gar nicht anders geht …

Sollte das Tragen von Kontaktlinsen unvermeidbar sein, greife während der Erkältungszeit zu Tages-Kontaktlinsen oder zu Kontaktlinsen mit einem besonders hohen Wasseranteil. Außerdem solltest du Pflegemittel mit einer höheren Desinfektionsfunktion benutzen. Gerne beraten wir dich in deiner Pearle-Filiale
 

Brille während der Erkältung: Darauf solltest du achten!

So gerne wir unsere Brille mögen: Während einer Erkältung stellt uns das Tragen einer Brille doch auch vor ein paar Herausforderungen. Achte darauf, die Brille vor dem Eindösen auf dem Sofa abzusetzen – denn sonst läufst du Gefahr, dass sich die Brillenbügel verbiegen. Uuups, dir ist es trotzdem passiert? Dann schau gleich bei Pearle vorbei - wir richten dir die Brille gerne wieder. Ansonsten gilt auch hier: Die Brille während der Erkältungszeit lieber einmal zu viel als zu wenig reinigen

Schnupfen? Die Brille solltest du während deiner Erkältung häufiger putzen, um Bakterien zu entfernen.
Schnupfen? Die Brille solltest du während deiner Erkältung häufiger putzen, um Bakterien zu entfernen.
 

Damit die Erkältung nicht ins Auge geht

Trotz aller Vorsichtsmaßnahmen kann es hin und wieder zu einer Bindehautentzündung kommen. Sie ist die häufigste Augenentzündung und tritt vor allem bei Kindern oft als Folge einer Erkältung auf. Eine Bindehautentzündung ist ansteckend und muss medikamentös behandelt werden. Daher solltest du bei folgenden Symptomen unbedingt zum Arzt gehen: 
· Besonders stark gerötete Augen
· Brennende, juckende und/oder tränende Augen
· Verklebte und/oder geschwollene Augenlider
· Fremdkörpergefühl im Auge 

Weiterlesen:
Wie sieht es mit Allergien und Sehhilfen aus? Auch hierzu haben wir Infos und Tipps für dich gesammelt. 
Gute Gründe für Tages-Kontaktlinsen gibt es viele! Wir haben sie aufgelistet
Trockene Augen? Unsere Optiker-Tipps helfen dir! 
 
10/01/2019 - 11:41tlatty