Unsere ultimativen SOS-Tipps für Kontaktlinsen

„Das kann doch nicht wahr sein!“ - Kontaktlinsen stellen uns hin und wieder vor kleine Herausforderungen. Seien es zusammengeklebte oder verschollene Linsen. Mit unseren Pearle SOS-Tipps ist jedes Kontaktlinsen-Malheur ab sofort nur noch halb so wild, versprochen!

Unsere ultimativen SOS-Tipps für Kontaktlinsen

Schaurig schön: Motiv- oder Farb-Kontaktlinsen sind besonders an Halloween DAS Accessoires schlechthin! Denn mit ihnen wirken unsere aufwendig zusammengestellten Halloween-Kostüme noch authentischer!

Doch ob Kontaktlinsenträger-Profi oder -Anfänger: Kleine Kontaktlinsen-Pannen kommen hin und wieder vor – aber das ist kein Grund zu verzweifeln. Wir listen ein paar Problemchen mit Kontaktlinsen auf und verraten dir, wie du diese geschickt lösen kannst.
 

Hilfe, die Kontaktlinse löst sich nicht vom Auge!

Wichtig ist es hier, deine Augen gut zu befeuchten - beispielsweise mit Augentropfen oder (geeigneter) Benetzungslösung. Nach Benetzen des Auges blinzle mehrmals kräftig hintereinander und versuche es erneut. Keine Tropfen oder Lösung zur Hand? Auch kein Problem: Kneife deine Augen möglichst fest zusammen. Dadurch werden deine Tränendrüsen aktiviert und deine Augen befeuchten sich eigenständig. It´s Magic! ;-P

Sollte das alles nicht helfen: Schließe dein Auge und drücke mit der einen Hand auf dein oberes Lid. So verhinderst du, dass die Kontaktlinse verrutschen kann. Anschließend drückst du das Unterlid auf die gleiche Weise nach oben, so dass die Linse sich löst. Wir versichern dir - das funktioniert bei allen Kontaktlinsentypen!
 

Hilfe, meine Kontaktlinse ist verschollen!

Bewahre Ruhe – deine Kontaktlinse ist nicht weg. Dass Kontaktlinsen hinter das Auge rutschen können, ist nur ein Mythos. Es kann aber vorkommen, dass die Kontaktlinse an die Seite neben die Pupille rutscht. Das passiert allerdings auch nicht „einfach so“, sondern nur, wenn du deine Augen reibst. Was du auf keinen Fall tun solltest: Zu versuchen, die Kontaktlinse mit den Fingernägeln hervorzuholen – hierbei könntest du deine Hornhaut verletzen. Diese Schritte helfen dir dabei, deine verschollene Linse wieder auf die Pupille zu setzen:

  • 1. Kontaktlinse ausfindig machen: Du brauchst einen großen Spiegel, viel Licht und im Idealfall eine zweite Person.
  • 2. Taste vorsichtig mit möglichst wenig Druck das Augenlid ab. Steigt das Fremdkörpergefühl, hast du deine Kontaktlinse gefunden!
  • 3. Mit verschiedenen Kniffen ist es dir möglich, die Kontaktlinse zu bergen. Blicke nach unten und massiere sanft dein Auge unter den Augenbrauen in Richtung deiner Nase.
  • 4. Überprüfe, ob deine Kontaktlinse unbeschadet ist!
     

Hilfe, meine Kontaktlinsen kleben zusammen!

Auch hier gilt: Versuche nicht, die Kontaktlinsen mit den Fingernägeln zu lösen. Weiche deine Kontaktlinsen in der Aufbewahrungslösung für etwa drei Minuten ein und reibe sie anschließend ganz sanft. Sollten sie sich immer noch nicht voneinander lösen, leg sie zurück in die Lösung und schüttle den Behälter vorsichtig. Nun versuche erneut deine Kontaktlinsen durch Reiben zu trennen.
 

Hilfe, wie erkenne ich welche Seite welche ist?

Besonders weiche Kontaktlinsen sind hierbei des Öfteren eine Herausforderung für uns. Aber auch für diesen Fall haben wir einen Trick parat! Betrachte deine Kontaktlinse ganz genau: Liegt sie auf der falschen Seite, wölbt sich der Rand nach außen. Alternativ kannst du deine Kontaktlinse auch sanft mit der Fingerkuppe herunterdrücken: Liegt sie richtig herum, geht sie unmittelbar zurück in ihre Form - liegt sie auf der falschen Seite, behält sie ihre „neue“ Form.
 

Hilfe, ich habe meine Kontaktlinsen berührt, nachdem ich scharfe Chilischoten/ Knoblauch/ Zwiebeln in den Händen hatte!

Bekomme ich das wieder hinunter? Hier kommt es ganz auf den Linsentyp an:

Weiche Kontaktlinsen: Adé. Diese musst du leider nach dem Kontakt mit scharfen Lebensmitteln und Gewürzen entsorgen – auch deine Jahreslinsen! Denn diese Kontaktlinsen nehmen aufgrund ihrer Struktur Flüssigkeit leichter auf als harte Linsen, weshalb du scharfe Lebensmittel auch nach mehrmaligem Reinigen nicht ausgewaschen bekommst.

Harte Kontaktlinsen: Dank der festeren Struktur kannst du harte Kontaktlinsen retten. Dafür musst du sie mehrfach und gründlich mit Aufbewahrungsflüssigkeit reinigen. Achte auch darauf, dass du dir vor dem Einsetzen die Hände gründlich reinigst. Sollten deine Augen immer noch brennen, wiederhole die Reinigung.
 

Last but not least: Du solltest lieber einen Augenarzt aufsuchen, wenn…

… deine Sicht sich plötzlich ändert.
… deine Augen vereitert sind.
… du weiterhin ein Fremdkörpergefühl im Augen vernimmst.

 

Weiterlesen:

Kontaktlinsen: Das sind die 10 größten Missverständnisse.
Abwechslung gefällig? Sorge mit natürlichen Farb-Kontaktlinsen für einen Wow-Effekt!
Mit Sehhilfe am Arbeitsplatz? Darauf solltest du achten.

25/10/2018 - 10:01tlatty