#1: Schwimmen mit Kontaktlinsen
In deinem Urlaub zieht es dich ins kühle Nass? Dann haben wir gute Nachrichten für dich. Denn ob im heimischen Badesee, Pool oder am Meer: Schwimmen mit Kontaktlinsen ist generell kein Problem. Wasser ins Auge zu bekommen ist dennoch keine allzu gute Idee. Der Grund: Die im Wasser enthaltenen Bakterien können sich auf der Oberfläche deiner Sehhilfe ablagern. Chlor hingegen kann dafür sorgen, dass deine Kontaktlinsen weniger Sauerstoff und Feuchtigkeit transportieren.
Klingt kompliziert? Ist es zum Glück aber gar nicht! Mit Tageskontaktlinsen bist du für deinen Badetag bestens gerüstet. Morgens setzt du ein frisches Paar ein und entsorgst es am Abend. So brauchst du dir um Bakterien und die Reinigung keine Sorgen zu machen. Wer im Wasser richtig toben, schwimmen oder tauchen will, greift am besten zu einer wasserdichten Schwimmbrille.
Unser Pearle-Tipp: Nimm vorsichtshalber immer ein Paar Ersatzlinsen oder eine ältere Brille mit, deren Dioptrien noch ausreichend sind. So bist du im Fall der Fälle bestens gewappnet.
Voller Durchblick im Wasser: Tageskontaktlinsen sorgen für einen unkomplizierten Badeurlaub.
#2: Kontaktlinsen und Sonne
Wie wichtig Sonnenschutz für deine Augen ist, weißt du bestimmt schon. Deswegen sollte deine Sonnenbrille an sonnigen Tagen immer mit dabei sein. Sie schützt deine Augen vor gefährlicher UV-Strahlung und ist zusätzlich noch ein echter Beauty-Helfer.
Unser One True Pairing im Urlaub sind übrigens Kontaktlinsen und Sonnenbrille. Warum? Statt in der Kaffeepause deines Städtetrips erstmal in deiner Tasche nach deinem Brillenetui zu suchen, setzt du einfach nur deine Sonnenbrille ab.
Unser Pearle-Tipp: Nicht nur die Augen brauchen an Sonnentagen UV-Schutz, auch die empfindliche Gesichtshaut. UV-Strahlung ist nämlich der Hauptgrund für vorzeitige Hautalterung. Eine Sonnencreme fürs Gesicht sollte deswegen an allen Tagen Teil deiner Beauty-Routine sein!
B#3: Mit Kontaktlinsen in die Berge
Du hast lieber Wanderstiefel oder Skier an den Füßen als Surfbretter oder Sand zwischen den Zehen? Auch in den Bergen bist du mit Kontaktlinsen im Urlaub bestens gerüstet. Gegenüber deiner Alltagsbrille haben sie einige Vorteile:
- Uneingeschränktes Sichtfeld
- Bequemer Sitz, keine Druckstellen
- Scharfe Sicht ohne zu beschlagen
- Reduziertes Verletzungsrisiko bei Stürzen
Unser Pearle-Tipp: Für kalte Gefilde eignen sich Kontaktlinsen mit einem geringen Wasseranteil am besten. Nachbenetzungstropfen versorgen deine Augen nach dem Tragen mit einem extra Feuchtigkeitskick.
Du verbringst deinen Sommer lieber auf der Piste? Auch hier sind Kontaktlinsen die beste Wahl.
#4 Dein ultimatives Kontaktlinsen-Urlaubs-Kit
Du packst gerade deinen Koffer und nimmst mit…? Auf jeden Fall diese Utensilien unserer Urlaubs-Packliste. Denn so bist du für alle Eventualitäten bestens gerüstet:
- Nachbenetzungstropfen für trockene Augen
- Ausreichend Pflegemittel – vor allem für Wochen- oder Monatslinsen wichtig!
- Kochsalzlösung für die schnelle Reinigung
- Ein kleiner Vorrat an Tageskontaktlinsen für spontane Unternehmungen
- Eine Ersatzbrille für den Fall der Fälle
- Zum UV-Schutz deine liebste Sonnenbrille
Unser Pearle-Tipp: Damit du auch Freude mit deinen Kontaktlinsen hast, achte auf eine fachgerechte Lagerung. Ideal ist die Aufbewahrung bei Zimmertemperatur an einem schattigen Ort. Sonneneinstrahlung oder sogar der Kühlschrank sind absolute No Go’s!
Weiterlesen:Hier erfährst du alles über unsere Kontaktlinsen-Exklusivmarke iWear.
Mehr zum Richtigen Umgang mit Kontaktlinsen erfährst du hier.
Wie du deine Augenpartie im Urlaub ein wenig verwöhnst, verraten wir dir hier.