Film- oder Gamingnacht: So schonst du deine Augen

Unsere Augen müssen in unserer modernen Welt so einiges mitmachen: Bildschirmarbeit, Handyzeit, die ganze Nacht zocken oder Serienstaffeln am Stück schauen. Doch zum Glück gibt es ebenso viel Abhilfe, ob in Form von Tipps und Tricks oder spezieller Sehhilfen. Hier erfährst du mehr. 

Film- oder Gamingnacht: So schonst du deine Augen

Den Augen Pausen gönnen

Sicherlich hast du schon Artikel zum Thema „Augenschonendes Arbeiten“ gelesen. Nun, diese Tipps und Tricks solltest du ebenso anwenden, wenn du in deiner Freizeit gerne lange vor Bildschirmen sitzt. Ob das nun die stundenlange Gamingsession ist oder eine Filmnacht mit den besten Freunden – beachtest du die folgenden Punkte, hast du länger Freude an deiner Aktivität, da dir keine gereizten, müden Augen die Laune verderben: 

 - Stehe regelmäßig von Stuhl oder Couch auf und laufe ein wenig auf und ab. Streck dich und atme ein paarmal tief durch.
 - Achte auf ausreichend Flüssigkeitszufuhr – sowohl für deinen Körper (Wasser trinken!) als auch deine Augen (blinzle, um die Tränenflüssigkeitsproduktion anzuregen und halte deine Augentropfen griffbereit – letzteres gilt vor allem für Kontaktlinsenträger:innen). 
 - Ebenfalls wichtig: Frische Luft! Vor allem, wenn sich mehrere Personen im Raum aufhalten, „steht die Luft schnell ab“, wie man umgangssprachlich sagt. Lüftet einmal die Stunde für 5 Minuten – das Fenster dabei nicht nur kippen, sondern ganz öffnen. Das fördert die Konzentration! 
 

Platzierungen, Einstellungen, Licht 

Achte auf korrekte Bildschirm-Anpassungen: Das Bild darf nicht flackern, Kontur und Schärfe müssen optimal eingestellt sein. Halte eine Entfernung von 50 bis 80 Zentimetern zum Monitor ein. Ebenfalls solltest du dich nie zu nah vor den Fernseher setzen. Wichtig sind zudem die Lichtverhältnisse. Sitzt du im dunklen Zimmer vor dem hellen Bildschirm, ist der Kontrast auf Dauer zu hoch und zu anstrengend für deine Augen. Es sollte mindestens eine weitere Lichtquelle eingeschaltet sein. 

Noch haben die beiden Spaß. Doch nach ein paar Stunden sinkt die Konzentration und die Augen werden gereizt.
Noch haben die beiden Spaß. Doch nach ein paar Stunden sinkt die Konzentration und die Augen werden gereizt. 
 

Unser Kontaktlinsen-Tipp

Bildschirm-Vielnutzern empfehlen wir unsere iWear oxygen relax-Kontaktlinsen. Sie sind die idealen Begleiter für den digitalen Lifestyle! Warum? Weil sie extra sauerstoffdurchlässig sind, über eine natürliche Benetzungstechnologie verfügen und damit den ganzen Tag einen Top-Tragekomfort bieten. 
 

Bildschirmarbeitsplatzbrillen

Auch im Bereich der Brillen gibt es spezielle Varianten für dein digitales Leben. Solche Bildschirmbrillen sind ideal für dich, wenn du regelmäßig unter Kopfschmerzen und/oder trockenen Augen leidest oder Schwierigkeiten beim Fokussieren hast. Sie filtern das kurzwellige Blaulicht der Monitore, das den Augen besonders zusetzt. Zudem sind sie optimal auf das Sehen in 50 bis 80 Zentimetern Entfernung abgestimmt. 
 

Gamingbrillen 

Auch für Gamer:innen gibt es spezielle Brillen, die das Zocken angenehmer für deine Augen - und somit für dich - machen. Diese Brillen werden mit einem Gaming-Glas ausgestattet, das deine Perfomance beim Spielen unterstützt: 

 - Superentspiegelung, Antistatik- und Lotuseffekt = saubere, blendfreie Sicht
 - Innovatives Glasmaterial = besonders hoher Farbkontrast
 - Filterung störender Lichtspektren
 - Scharfes Sehen auch in den Randbereichen 

Ob für dich eine Gamingbrille, eine Bildschirmbrille oder Kontaktlinsen die beste Wahl sind, erzählen wir dir gerne im Beratungsgespräch vor Ort in deiner Peale-Filiale. Vereinbare doch gleich online deinen Termin

Weiterlesen: 
Mit Sehhilfe am Arbeitsplatz: Darauf musst du achten.
Motiviert bleiben im Home-Office: Unsere Tipps
So gehst du trockenen, gereizten Augen an den Kragen. 
 
03/03/2023 - 10:54sschneeberger