Kontaktlinsen: So vermeidest du Missgeschicke

Schon nach einer kurzen Eingewöhnungszeit können sich die meisten Kontaktlinsenträger:innen ein Leben ohne ihre kleinen Sehhilfen nicht mehr vorstellen. Damit durch gelegentliche Missgeschicke nicht der Eindruck entsteht, du würdest für eine Pannenshow gefilmt werden, haben wir Tipps für dich, wie du kleine Malheurs ganz leicht vermeiden oder easy ausbügeln kannst.
Pearle-Tipps bei Kontaktlinsen-Pannen
 

Die Bedeutung von L und R

Du fällst nach einer langen Nacht erschöpft ins Bett. Am nächsten Morgen bist du nicht mehr sicher: Hast du die Kontaktlinse für das linke Auge auch wirklich in die richtige Dose gelegt? Oh weh: Du hast möglicherweise deine Kontaktlinsen vertauscht! In der Regel fällt dies nach dem Einsetzen schnell auf. Nimm die Linsen einfach heraus, spüle sie kurz mit Kochsalzlösung ab und setze sie korrekt wieder ein.

Die gute Nachricht: Solche Verwechslungen passieren höchst selten. Gerade als langjährige:r Kontaktlinsenträger:in beherrscht man jeden Schritt im (Halb)schlaf. ;-)

Wenn du dir nicht sicher bist und zudem zwei Kontaktlinsen hast, die nicht baugleich sind - also zum Beispiel eine sphärische und eine torische - dann mache dich besser auf den Weg in deine Pearle-Filiale und lasse die Kontaktlinsen prüfen.
 

Achtung Verwechslungsgefahr: „Kontaktlinsen-Runterfall-Tag“ und Valentinstag

Wenn du es eilig hast oder nervös bist, kann dir die Kontaktlinse beim Ein- oder Aussetzen auch einmal vom Finger fallen. Jetzt heißt es still stehen bleiben und den kleinen Ausreißer so schnell wie möglich wieder finden! Schau dich genau um und taste deine Kleidung, die Möbel in der Nähe und den Boden ab. Wenn dir deine Kontaktlinse an einem öffentlichen Ort herunterfällt, solltest du sie auf jeden Fall entsorgen. Zuhause im sauberen Badezimmer kannst du sie hingegen unter Umständen noch retten.

Dabei gehst du so vor:
1.  Hebe die Kontaktlinse vorsichtig auf, halte sie gegen das Licht und prüfe, ob sie beschädigt ist.
2.  Wenn du keine Schäden erkennen kannst, reinige sie gründlich.
3.  Lege sie danach so lange in die Aufbewahrungslösung, bis sie wieder komplett desinfiziert ist (gemäß Anleitung auf der Pflegemittelflasche).
Wenn du deine Sturzlinse nach dem Desinfizieren auf dem Auge spürst oder eine andere Veränderung bemerkst, ist sie womöglich doch beschädigt worden. Dann nimmst du sie bitte wieder heraus und lässt sie von deinem Pearle-Optiker oder deiner Optikerin untersuchen.

Mit ein paar Tipps genießt du das Leben mit Kontaktlinsen rundum
Mit ein paar Tipps genießt du das Leben mit Kontaktlinsen rundum
 

Was ist rot und brennt in den Augen?

Beim Kochen Handschuhe zu verwenden, kann ungewohnt sein. Aber es hilft. Vor allem, wenn du gerne scharf kochst und eine Chilischote schneidest. Du hast diese Schärfe lange an den Fingern und wirst deshalb beim Kontaktlinsen herausholen noch an dein Essen denken. ;-)

Wenn du jetzt sagst: „Guter Tipp, kommt aber leider zu spät“, gibt es noch eine andere Möglichkeit, die Finger gründlich zu reinigen. Reibe sie mit Speiseöl ein und wasche sie anschließend ausgiebig mit Seife. Diesen Vorgang solltest du vier- bis fünfmal wiederholen.
 

Ich packe meine Tasche und…

… vergesse die Kontaktlinsenflüssigkeit. Vor allem, wenn du noch unsicher im Umgang mit deinen Kontaktlinsen bist, empfehlen wir dir, immer eine Aufbewahrungsdose mit Kontaktlinsenlösung dabei und auch Pflegemitte auf Vorrat im Schrank zu haben. So bist du auf alle Eventualitäten vorbereitet.

Solltest du dennoch in eine Situation kommen, in der du keine Kontaktlinsenlösung oder sterile Kochsalzlösung zur Hand hast, sieht es vor allem für weiche Kontaktlinsen schlecht aus. Es gibt zum Glück Kontaktlinsen, die man in solchen Ausnahmenfällen über Nacht tragen kann. Gerne beraten wir dich hierzu. 

Buche dir doch gleich einen Termin in deiner Pearle Filiale. Vereinbare hier direkt dein Appointment! 

Weiterlesen: 
Das sind wichtige Kontaktlinsen-Werte.
Das solltest du bei neuen Kontaktlinsen beachten.
Deshalb sind Tageslinsen so gefragt.
 
05/01/2023 - 09:51sschneeberger