Make-up und Kontaktlinsen: Grundlagen
Wenn es um Make-up geht, lautet die häufigste Frage von Kontaktlinsen-Trägerinnen: Setze ich die Kontaktlinsen vor oder nach dem Schminken ein? Die Antwort ist: vorher! Denn nachträglich kann es passieren, dass Partikel deines bereits aufgetragenen Make-ups auf die Linse gelangen, sich dort festsetzen und Irritationen hervorrufen. Haarspray und Sprühdeos hingegen solltest du immer vor dem Einsetzen der Kontaktlinsen verwenden. Ist dies einmal nicht möglich, schließe während der Anwendung die Augen und öffne sie erst ein paar Sekunden später wieder.Abends nimmst du die Kontaktlinsen vor dem Abschminken heraus. Benutze zum Make-up-Entfernen am besten einen ölfreien, milden Remover, der deine Augen nicht reizt.
Diese Make-Up-Produkte sind ideal für Kontaktlinsen-Trägerinnen
Ganz allgemein gilt: Kaufe Produkte, die nicht bröseln oder schnell verwischen. Außerdem sollte das Make-up wasserlöslich sein, damit es keinen Fettfilm hinterlässt. Im Detail achte bitte auf Folgendes:- Greife zu weichen Kajalstiften und zu Eyelinern, die sanft aufzutragen sind, damit du nicht fest aufdrücken musst.
- Das Auftragen von Kajal auf der unteren oder oberen Wasserlinie solltest du möglichst vermeiden.
- Wasserfeste Mascara ist nicht zu empfehlen. Sie enthält Fasern, die sich auf den Kontaktlinsen ablagern und die Augen reizen können.
- Lidschatten solltest du vorzugsweise in cremiger Form verwenden.
- Für das Gesicht mag loses Puder die bessere Wahl sein, um die Augenpartie greifst du jedoch besser zu gepresstem Kompaktpuder. Loses Puder ist oft so fein, dass winzig kleine Partikel unvermeidbar ins Auge gelangen. Eine Alternative: Lasse das Puder weg und fixiere ausschließlich mit Setting Spray.
Wir verraten dir die Top-Make-up-Produkte für Kontaktlinsen-Trägerinnen
So korrigierst du Make-up-Patzer
Die Faustregel lautet: Niemals reiben! Wenn dir der Fehler während des Schminkens passiert, tränke ein Wattestäbchen mit Augen-Make-up-Entferner und bearbeite die Stelle ganz vorsichtig. Anschließend nimmst du die andere Seite des Wattestäbchens, befeuchtest sie mit Wasser und tupfst noch einmal drüber. Sonst haftet dort anschließend kein Lidschatten mehr.Und unterwegs? Solltest du auch immer Wattestäbchen oder getränkte Make-up-Entferner-Pads dabeihaben. Hast du einmal keine zur Hand, nimm ein Taschentuch, bearbeite den Patzer sanft und schminke anschließend nach.
Etwas anders verhält es sich mit Make-up-Flecken auf den Kontaktlinsen. Hier kannst du nur eines tun: Die Kontaktlinse herausnehmen, vorsichtig mit Kochsalzlösung abspülen und wieder einsetzen. Bitte versuche nicht, den Fleck durch Reiben im Auge zu entfernen. Dadurch machst du es meist nur schlimmer und läufst außerdem Gefahr, die Kontaktlinse zu beschädigen oder zu verunreinigen.
>> Kochsalzlösung solltest du immer in der Tasche haben. Damit kannst du deine Kontaktlinsen bei Bedarf zwischendurch abspülen. Wichtig: Vorher immer gründlich Hände waschen!
Bitte niemals vergessen: Hände waschen, bevor du mit Kontaktlinsen hantierst
Was tun bei empfindlichen Augen?
Ob deine Augen bei Heizungsluft anfangen zu tränen oder zu Rötungen neigen: Wer empfindliche Augen hat, greift am besten zu hypoallergenem Make-up. Achte außerdem auf den Hinweis „augenärztlich getestet“. Versuche möglichst auf die Inhaltsstoffe Alkohol und Parfüm zu verzichten – übrigens auch, wenn du keine Kontaktlinsen trägst. Duftstoffe können Haut und Augen reizen und besitzen keine pflegenden Eigenschaften. Sie werden Produkten nur hinzugefügt, damit diese gut riechen.Unser Tipp bei empfindlichen Augen >> Setze ganz einfach andere Make-up-Schwerpunkte: Tusche deine Augen nur ganz leicht und betone stattdessen deine Lippen und Wangen. ;-)
Weiterlesen:
Probleme mit Kontaktlinsen? Das kannst du tun.
Kontaktlinsen im Winter: Das musst du wissen.
Unsere Tipps zum Schminken mit Brille.